Messungen und Dokus der Contestlautsprecher 2014

 

Der IGDH Lautsprecher Contest 2014 ist vorbei und die IGDH möchte sich bei allen TeilnehmerInnen für Eure Mühe, den Aufwand und das tolle Event bedanken. Der Contest hat dieses  Ergebnis gebracht:

wertung

Hier sind nun auch alle Dokus und Messungen zu finden, Details zu den Entwicklungen finden Sie im Forum unter diesem link

Jeder Lautsprecher wurde auf 1,70m Abstand gemessen. Die Mikroposition wurde ebenfalls auf 1,70m in Hochtöner Achse ausgerichtet. Die Raumhöhe betrug 3,40m, somit ergibt sich eine vertikale Lambda Halbe von 50 Hz.
Der Pegel wurde auf 83dB eingerauscht. Die Winkelmessungen entsprechen 0,30,45,60,90 Grad.
Messfenster waren immer 256 Gates.
Bei ATB wurde keine Soundkarten und Micro Korrektur vorgenommen.
Bei den Aktiv Systemen konnte nur mit ATB gemessen werden, wobei das Messsignal(Multisine) über den Korrekturrechner laufen musste und die Messung über den eigentlichen MessPC vorgenommen wurde. Selbstverständlich wurde auch hier zuerst auf 83 dB eingerauscht. Bei den aktiven war es nicht möglich einen Line In zu setzen oder mit Arta im eigenen Rechner zu messen. Diese Messungen sind nur ab ca 400 Hz gültig.

 

  • against all odds

Die Doku als Download Download

  • verboxt fast 3_2

Die Doku als Download Download

  • MK4 FFU

Die Doku als DownloadDownload

  • Notnagel

Die Doku als Download Download

  •  Classsimon 2/AC

Die Doku als Download Download

  • Los Karachos

Die Doku als Download  Download

  • Papermoon

Die Doku als Download  Download